LUMINAWA – EIN BESSERES LEBEN

Trai­ler

Synopsis

Manung Sapi Bawer, ein pen­sio­nier­ter Kalin­ga Leh­rer, bezeich­net sich auch heu­te noch als Krie­ger. Sei­ne Waf­fe ist aber nicht mehr die Kopf­axt sei­ner Vor­fah­ren. Er kämpft mit der Musik und dem Tanz gegen das nor­mie­ren­de Dik­tat der Glo­ba­li­sie­rung. Mit dem Ver­lust der kul­tu­rel­len Tra­di­tio­nen, wel­che nach Ankunft west­li­cher Mis­sio­na­re im letz­ten Jahr­hun­dert nicht mehr gelebt wer­den durf­ten, ver­lo­ren die Kalin­gas, frü­her gefürch­te­te Kopf­jä­ger, die als Reis­bau­ern hoch oben in den Kor­dil­le­ren (Phil­ip­pi­nen) leben, ihre Kul­tur und damit einen wesent­li­chen Teil ihrer Iden­ti­tät.
Kul­tur leben bedeu­tet, sich selbst zu ken­nen, eine eige­ne Spra­che zu spre­chen, eine eige­ne Lebens- und Denk­wei­se zu haben. Die Lebens­wei­se der Gemein­schaft bil­de­te das Rück­grat der Kalin­gas. Musik und Tanz, Webe­rei und Hand­werk sind Aus­druck ihrer eige­ne Denk- und Lebens­tra­di­ti­on. Ohne geleb­te Kul­tur, bricht die Gemein­schaft aus­ein­an­der. Jahr­tau­sen­de lang gepfleg­ten Reis­fel­der wer­den ver­las­sen. Die Bau­ern zie­hen in die Stadt, in der Hoff­nung auf ein bes­se­res Leben.
«Lumi­na­wa» – «ein bes­se­res Leben», nennt Sapi Bawer sei­ne Visi­on. Unter­stützt von sei­ner Fami­lie setzt er alle sei­ne Ener­gien dafür ein, durch die wie­der beleb­te Kul­tur ein gestärk­tes Bewusst­sein sei­nes Vol­kes zu för­dern.

luminawa_plakat

Credits

Regie   Tho­mas Lüchin­ger
Buch   Tho­mas Lüchin­ger
Pro­duk­ti­on   roses for you film (Tho­mas Lüchin­ger), Schwei­zer Radio und Fern­se­hen
Kame­ra   Tho­mas Lüchin­ger
Mon­ta­ge   Tho­mas Lüchin­ger, Ange­la Ryser
Ton   Wer­ner Graf
Ton­schnitt   Flo­ri­an Eiden­benz
Sound Design   Flo­ri­an Eiden­benz
Rere­cor­ding Sound Mix   Flo­ri­an Eiden­benz

Produktion & Release

Pro­duk­ti­on   Schweiz, 2009
Ori­gi­nal­ver­si­on   Englisch/Schweizerdeutsch, Far­be, HD 24p
Dau­er   105 Min.
Gen­re   Doku­men­tar­film
Welt­pre­mie­re   Janu­ar 2010
Fes­ti­vals   Solo­thurn
Kino­start   4. März 2010 (Deutsch­schweiz)
Aus­wer­tung   Kino, Schwei­zer Fern­se­hen, 3sat
Ver­leih   roses for you film